Erfolgreicher Auftakt im Kinopolis Landshut

WTC Auftaktveranstaltung

Mehr als 170 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur haben am 11. Dezember im Kinopolis Landshut mit uns den offiziellen Beginn der Vereinsaktivitäten gefeiert – darunter Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Oberbürgermeister Alexander Putz und Landrat Peter Dreier. Staatsminister Aiwanger brachte Sinn und Zweck des WTC auf den Punkt: „Unternehmerinnen und Unternehmer dürfen Forderungen an die Politik stellen, denn ohne euch läuft nichts. Die Politik ist der Dienstleister, ihr schafft an.“

Oberbürgermeister Putz sagte, er habe sich schon lange eine Dachorganisation wie den WTC gewünscht. „Ich freue mich, dass die Fusion von Interessengemeinschaft Landshut Innenstadt, Verkehrsverein und Handels- und Gewerbeverein gelungen ist und dass die lokale Wirtschaft nun mit einer Stimme spricht.“ Landrat Dreier betonte die Einheit von Stadt und Landkreis als Wirtschaftsstandort und Ausflugsregion: „Wir haben Global Player und Top-Unternehmen als Arbeitgeber und hervorragende Freizeitmöglichkeiten. Das macht den Raum Landshut so attraktiv. Wir gehören nicht umsonst zu den wachstumsstärksten Regionen Deutschlands.“

Der WTC arbeitet dafür, dass das auch so bleibt. Unsere Vorstände Christian Boniberger, Stephan Koller und Prof. Dr. Thomas Küffner machten gemeinsam mit den Sprechern unserer Ausschüsse deutlich, wofür der Verein steht: Der WTC ist die zentrale Interessenvertretung der Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung in Stadt und Landkreis Landshut. Er entwickelt konkrete Ideen, wie die Wirtschaftsregion Landshut in Sachen Einzelhandel, Gastronomie, Tourismus sowie Freizeit und Kultur noch besser werden kann. Zu den Ideen liefert der WTC das Stimmungsbild der Wirtschaft in Form von Umfragedaten. Damit die Politik im Stadtrat und Kreistag fundierte Entscheidungen treffen kann.

Wie gut das Ergebnis für Landshut und die Wirtschaft sein kann, wenn die Stadt und Unternehmen kooperieren, zeigte die exklusive Vorabpremiere der Filme des Extremsportprojekts Freerunning LA. Dabei hat die Agentur Starelation mit den weltbesten Freerunning-Profis, der Stadt Landshut und den Partnern Fanatec, Gerhard Mann, ASIS und Red Bull die Schönheit von Landshut spektakulär in Szene gesetzt.

Danke an alle Mitglieder und Gäste für den schönen Auftakt, der Lust auf mehr gemacht hat. Weiter geht es am 18. Januar 2024 mit der ersten Ausschusssitzung und am 22. Februar 2024 mit dem Format WTC Impuls – jeweils um 19 Uhr im Gründerzentrum LINK. Wir freuen uns auf euch!

Hier geht es zur Bildergalerie der Auftaktveranstaltung:


Bildergalerie